Zertifizierter Schweisser nach EN ISO 9606 / 14732 sowie Schweissfachmann.


Dein Schweissfachbetrieb für Schweissarbeiten jeglicher art, so wie dein privater Schweisskurs. 


Da ich als Rohrschlosser/Schweisser weltweit tätig war, bringe ich viel praktische Erfahrung mit bezüglich durchgeschweisster und sauber formierter Edelstahl-Rohrschweissnähte mittels WIG/TIG-Schweissverfahren 141.
Je höher die Qualitätsanforderungen, desto mehr mein Fachgebiet. Ultraschall- sowie Röntgensicheres Schweissen unterschiedlicher Materialdicken und Rohrdurchmesser gehen mir nach langjährigem Studium spielerisch von der Hand. Mit der richtigen Portion Kontrolle und Selbstvertrauen.


Aufgrund meiner vertieften Schweisserfahrung biete ich in meinem Schweissbetrieb in Wald ZH folgende Schweissprozesse an:

Thermoisolierung schweissen von Auspuffanlagen, Turboladern, Downpipe
TIG 141 Alu-Schweissen u. a. Reparaturen an Aluminiumguss Motoren
TIG 141 Stahl / Edelstahlschweissen
TIG 141 Titan-Schweissen
MIG 131 / MAG 135 (inkl. Aluminiumschweissen)
Elektrode 111 (inkl. Gussreparaturen)
Hardlöten 91 (inkl. Gussreparaturen)

Vertiefte Schweisskenntnisse in folgenden Grundwerkstoffen:

Alle Standard-Stähle 
Feinkornbaustahl inkl. Wärmebehandlung
Cr-Ni Stahl z. B. 1.4301, 1.4404, 1.4571 inkl. formierte  Durchschweissung
Molybdän-Basislegierungen z.B. MO 60
Nickel-Basislegierungen z.B. C22 Hasteloy
Titan Gr. 5 oder tiefer geschweisst unter Argonatmosphäre
Aluminium AlMg5 oder tiefer


 High Quality Pharma,- Lebensmittelindustrie 

Edelstahlrohr 1.4571, 20 mm x 1.0 mm Handschweissung mit formierter Durchschweissung

Bioreaktor/Fermenteranlage zur Herstellung von Impfstoffen

Industriewärmetauscher für die Lebensmittelindustrie


Kryoventil DN 80

Kleinster und grösster Kryoventilkopf

Balkschweissen mit Lupe

Meine kleinste Schweissnaht

Dünnwandige Schweisserprüfung TIG/WIG 141 nach ISO 9606-1 für Edelstahlrohre mit formiertem Wurzelschutz


Dickwandige Schweisserprüfung TIG/WIG 141 nach ISO 9606-1 für Edelstahlrohre mit formierterm Wurzelschutz

Bedienerprüfung nach ISO 14732 für 141 TIG Orbitalschweissanlage


Bedienerprüfung nach ISO 14732 für 135 MAG-Schweissautomat